team check

die idee

leichter, angenehmer, schneller, besser, effizienter, motivierter, entspannter…

 

… wünscht sich so mancher seinen arbeitsalltag.

 

vieles davon hat man selbst in der hand, anderes wird beeinflusst durch das miteinander mit kollegen, chefs, kunden, lieferanten und geschäftspartnern.

 

jeder macht sich so seine gedanken, vieles wird nicht aus- und angesprochen, weil "keine zeit, nicht der mühe wert, bringt eh nix, weiß nicht wie, lohnt sich nicht, möchte niemanden verärgern, ist zu viel aufwand, mach ich lieber selbst, … "

 

mit dem teamcheck soll transparenz entstehen, wie die wahrgenommene stimmung unter den kollegen einzuschätzen ist und gleichzeitig ein marktplatz der ideen, wünsche, vorschläge geschaffen werden, bei dem auch evtl. vorhandener 'sand im getriebe' entsorgt wird.

 

was davon aufgenommen, gepflegt und umgesetzt wird, entscheiden die beteiligten.

der weg

in einzelgesprächen mit dem coach soll jeder ungefiltert all das 'auf den tisch werfen' können, was ihn zu diesem thema bewegt. es braucht keine wohlgesetzten worte, jeder sagt, was er denkt. wenn es eine diplomatischere übersetzung braucht, übernehme ich das.

 

schwerpunkte

  • gibt es ungenutzte potenziale, die das miteinanderarbeiten, leichtgängiger, effizienter, angenehmer machen könnten?
  • gibt es sandkörner oder hinkelsteine, die heute als bremsklotz oder spaßbremse wirken?
  • welche dinge schätzt man besonders, die unbedingt erhaltenswert sind?

die ergebnisse fasse ich themenbezogen zusammen und stelle sie im anschluss allen vor.  daraus können wir/sie gleich oder später ableiten, welche themen konkret angepackt werden sollen (mehr davon, sein lassen, anders machen). es wird festgelegt wie das geschehen soll und wer sich darum kümmert.

 

um die chance zu nutzen, können wir in diesem geschützten raum auch individuelle rückmeldungen an die kollegen sammeln, die ich im anschluss (ausschließlich) in einem persönlichen gespräch zurück spiegeln kann. so hat jeder die chance, auch eine resonanz auf seine individuelle wirkung im team zu erhalten und mit mir besprechen zu können.



ins² beratung+coaching

spinnereiinsel 3a

83059 kolbermoor (bei rosenheim)

tel . 089 2601 8838

mobil . 0151 12144255