coaching

profis im sport leisten sich einen coach.

 

und im job? viele basteln lang alleine an ihren themen, ohne entscheidende fortschritte zu erreichen.

 

gönnen sie sich einen coach - so wie sie einen steuerberater beauftragen oder einen masseur besuchen, um sich fit zu machen. sie beschreiben mir ihr anliegen und ich sage ihnen, ob ich ihnen dabei weiter helfen kann. dabei kann es sich um themen handeln, die in der aktuellen situation oder in ihrer person und ihrem verhalten begründet sind.

 

als coach unterstütze ich sie, hürden erfolgreich zu überwinden, ziele besser, schneller oder überhaupt zu erreichen, den kreisverkehr zu verlassen, wenn sie schon länger den eindruck haben, zirkel zu drehen, fragen mit ihnen gemeinsam zu beantworten, die sie beschäftigen.  ich nenne es einfach coaching, ob es nun (bei anderen) führungscoaching, berufscoaching, karrierecoaching oder sonst-ein-modewort-coaching heißt.

 

als coach kann ich ihnen andere perspektiven und sichtweisen anbieten, neue wege mit ihnen suchen, die sie vielleicht noch nicht gegangen sind oder gedanken anregen, die sie so noch nicht gedacht haben. durch meine expertise, aufmerksamkeit, intuition und meine unabhängige sicht von außen. 

 

die folgenden drei beispiele sollen ihnen eine idee geben, in welchen situationen coaching sinn macht: management sparring, jump! und introvision. sie haben vielleicht ihr ganz eigenes thema.

management sparring . wenn sie die führungs-aufgabe einsam macht

mit wem besprechen sie ihre zweifel vor wichtigen entscheidungen?

 

wer hinterfragt ihre ideen und ihr verhalten kritisch, ohne konsequenzen zu fürchten ?

wer sagt ihnen, wie ihr kommunikationsstil und ihr auftreten noch effektvoller sein können ?

 

je weiter man in der hierarchie nach oben steigt, desto schwieriger wird es, ehrliches und neutrales feedback zu bekommen - obwohl die auswirkungen des handelns in verantwortlichen positionen eine immer größere tragweite haben.

 

mit mir als coach entwickeln sie wirkungsvolle handlungsstrategien zum beispiel bei hohem erfolgsdruck, schwierigen entscheidungen, übernahme neuer verantwortung, in veränderungssituationen, bei stress, konflikten, im auftreten gegenüber anderen.

 

jump ! wenn sie zum hürdenspringer werden wollen

fragen sie sich manchmal 'warum passiert mir eigentlich immer wieder ... ' ??

 

wer weiter macht wie bisher, bekommt, was er immer hatte.

 

jump! hilft, alte gewohnheiten zu erkennen, die sie davon abhalten, das zu erreichen, was ihnen wichtig ist.

 

das umfeld verändern zu wollen hilft nur bedingt, wenn die ursachen im eigenen denken und verhalten liegen. 'typische muster' sind penetrant, insbesondere weil man sie selbst schlecht sieht.

 

als coach stelle ich ihnen - neben einem weiteren augenpaar - wirksame methoden zur verfügung, die hürden zu überspringen.

was sie mitbringen müssen, ist die bereitschaft, sich selbst auf die spur zu kommen.

introvision coaching . wenn sie dem tiger ins auge schauen möchten

sie möchten etwas unbedingt erreichen, und doch taucht latent der gedanke auf, es könnte nicht gelingen.

 

sie möchten etwas unbedingt vermeiden, und doch bleibt irgendwo die sorge, dass es eintreten könnte.

 

egal, wie gut der verstand argumentiert, um das ungute gefühl zum schweigen zu bringen, es kehrt verlässlich wieder, wenn man in vergleichbare situationen kommt und hält einen davon ab, das zu tun, was man 'eigentlich' möchte oder sollte. zumindest begleitet es einen lautstark und hindert einen nicht selten daran, dort anzukommen, wo man hin will.

 

dahinter stehen oft 'innere barrieren', die sich im laufe der persönlichen geschichte entwickelt haben. sie sind treue begleiter, widerstehen jeglichen tricks und gutem zureden. mit den bisher bekannten methoden sind sie nur schwer dauerhaft aufzulösen.

 

mehr ...

 




ins² beratung+coaching

spinnereiinsel 3a

83059 kolbermoor (bei rosenheim)

tel . 089 2601 8838

mobil . 0151 12144255